Aktuelle Nachrichten

NEWS_HEADLINE_2

369
20.06.2024
Gemeinsam schnell und weit
Sportfest in diesem Jahr in neuem Gewand
Der diesjährige Aufbruch zum Heinz-Dettmer-Stadion war für alle gleichzeitig ein Aufbruch in ein neues Zeitalter. Beging man früher kurz vor den Sommerferien die sagenumwobenen Bundesjugendspiele, so feierten wir in diesem Schuljahr erstmals ein gemeinsames Sport- und Spielfest für alle Jahrgänge. Die leichtathletischen Teildisziplinen wie Wurf, Sprung, Sprint blieben erhalten, Seilspringen beispielsweise erweiterte die Riege der sportlichen Aktivitäten. Teils wurden sie angepasst, teils modifiziert. Der Sprint erfolgte über verschiedene Distanzen - je nach Alter.
Mit Riegenmappen gewappnet, zogen die Klassen durchs Stadion und zu den einzelnen Stationen. Es wurde gesprungen, geworfen und gesprintet. Den Abschluss bildete der Ausdauerlauf. Gelaufen wurden in einem Finale furioso die 800 Meter gemeinsam mit der Klasse. Geklatscht wurde frenetisch, gefordert und motiviert fühlten sich alle. Standen vormals die individuellen Leistungen der einzelnen im Fokus, erhielten in diesem Jahr erstmals alle eine einheitliche Urkunde, versehen mit ihren jeweiligen Bestwerten. Kein Neid, wer den der Primus (oder die Primadonna) gewesen sei, sondern einfach nur Freude über die erbrachten Leistungen. Der olympische Gedanke stand im Vordergrund, egoistisches Schauen auf Bestleistungen geriet schon bei der Premierenveranstaltung quasi in Vergessenheit.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Katja Reinermann, die alles akribisch und mit sehr viel Liebe zum Detail plante, und Ralf Niehues, der ihr bei der finalen Umsetzung im Stadion mit Rat und Tat zur Seite stand. Und natürlich auch an die über 160 Sportler, die diesem Tag das ganz besondere Flair verliehen.
Wir freuen uns jetzt schon auf eine Wiederholung im kommenden Schuljahr.
wo