21.06.2024
Eine Zeit zu gehen
Viertklässler verabschieden sich
Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit. Es gibt eine Zeit zum Weinen, eine Zeit zum Lachen und eine Zeit zu tanzen (nach Koh 3,1.4). Es klingt philosophisch und gleichzeitig klug, als habe jemand die Welt im Lichte eines neu gewonnenen Wissens zur Sprache gebracht. Ist es in der Bibel Kohelet, der so spricht, sind es bei uns die Schüler, die uns mit Wissen, Werten und Würde verlassen. Neben schulischem Wissen gehen sie mit Wertvorstellungen gemeinsamen Zusammenlebens, mit Weggefährten, die sie über die zeit schätzen gelernt haben, und mit der Würde (und Bürde), an der neuen Schule bestmöglich mitzuarbeiten.
Schuljahre sind immer ereignisreich und Verabschiedungen emotional. Auch am heutigen Freitag verbanden viele mit dem Erhalt ihrer Zeugnisse die Gewissheit, dass ihre Schulzeit viele schöne Zeiten beinhaltete. Freundschaften entstanden, Erlebnisse teilte man miteinander und Trost spendete man. Bildungswissen ist das eine, das andere und vielleicht viel wichtigere Wissen setzt sich aus Würde, Respekt und Demut zusammen. Wahrscheinlich ist es uns allen nicht immer gelungen, richtig zu agieren oder zu reagieren. Wahrscheinlich haben wir damit jemanden verletzt. Entscheidend ist es, das zu verstehen und sich davor selbst zu reflektieren.
Wir hoffen dieses Leitbild allen Schülern, besonders aber unseren Abschiedsjahrgängen, mitgegeben zu haben. Toleranz und Akzeptenz machen uns besser, stärker und unglaublich sympathisch.
Deshalb, um nochmals Kohelet aufzugreifen, lasst uns weinen und lachen und heute auch tanzen. Wir wünschen allen Viertklässlern und Eltern eine schöne neue Zeit, erstmal aber Erholung und schöne Ferien! Machts gut, Ihr Großen!